Paulusgemeinde Celle

Die Paulusgemeinde bietet Raum für Menschen jeden Alters. Lebendige Gottesdienste, diakonische Projekte wie der Laden und das Familienzentrum sowie ein Kindergarten prägen unser Gemeindeleben.

1376056978.xs_thumb-

Anspruchsvolles Chorkonzert des Frauensingkreises mit dem Celler Kammerorchester in der Pauluskirche

„Das Singen im stillen Kämmerlein oder unter der Dusche macht Spaß, aber in einem Chor macht es mehr Freude. Deshalb singen wir gemeinsam!“ So heißt es auf der Homepage des Frauensingkreises Celle, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass hat er am vergangenen Sonntag unter der Leitung von Thomas Dust gemeinsam mit dem Celler Kammerorchester unter der Leitung von Eckhard Pohl ein geistliches Konzert in der Pauluskirche an der Rostocker Straße veranstaltet. Unter dem Titel „Singet ein neues Lied“ wurden Stücke von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Thomas Dust und Josef Rheinberger (1839-1901) dargeboten. Als Solistinnen wirkten Susanne Moldenhauer (Sopran), Irmgard Weber (Sopran) und Iris Bastin (Alt) mit. Christa Leonhardt hat das Konzert besucht, sie sagte: „Es war zwar nicht ganz die Musik, wie ich sie zuhause höre; aber es war sehr schön.“ Und es war vor allem auch anspruchsvoll, kurzweilig und abwechslungsreich. Chor und Orchester sind bei dem Konzert wunderbar verschmolzen. Und die Jugend, die die Damen vom Frauensingkreis Celle ausstrahlte. Man kann sich gut ausmalen, wie viel Arbeit nötig war, um mit dieser hervorragenden Qualität auf der Bühne zu stehen. Was man den offensichtlich durch die Bank jung gebliebenen Sängerinnen gut abnehmen konnte, waren die Aufmerksamkeit, der direkte Blickkontakt zum Chorleiter Dust, der die Damen bereits seit 17 Jahren gesanglich fordert, und der freie, schnörkellose Gesang. Die 1969 eingeweihte Pauluskirche bot zudem einen hervorragenden Klangkörper für das schöne Geburtstagskonzert. „Laudate pueri“ (Mendelssohn Bartholdy), „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Dust), „Concerto grosso opus 6, Nr. 6 g-Moll“ (Händel), „Salve Regine“, „Inclina Domine“ und „Messe in A-Dur opus 126“ (alle von dem aus Liechtenstein stammenden Komponisten Rheinberger) hießen die Stücke, die im Wechsel mit Vorträgen zur Vereinsgeschichte aus berufenem Munde von Roswitha Schulz und Christiane Djalvand gesungen wurden.
Matthias Blazek
1475136712.medium

Bild: Der Frauensingkreis Celle hinterlässt einen einwandfreien Eindruck in der Pauluskirche. Foto: Matthias Blazek

1376056978.xs_thumb-

Superintendent Dr. Hans-Georg Sundermann verstorben

Am 27. September verstarb Superintendent Dr. Hans-Georg Sundermann unerwartet im Alter von 60 Jahren. Mit ihm verliert der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle einen engagierten Theologen, der neben seinen umfassenden Leitungsaufgaben im Kirchenkreis ein leidenschaftlicher Prediger und Seelsorger geblieben ist. Sein Herzensanliegen war es, die Kirchengemeinden vor Ort in ihrer Arbeit zu stärken, weil für ihn feststand, dass die Kirche nah bei den Menschen sein muss.  ... [mehr]
1475048677.medium_hor

Bild: von Bernd Schwabe, Hannover (Eigenes Werk)[CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Common

1453991855.xs_thumb-

Erntedankgottesdienst am 2. Oktober 2016 um 11.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Gemeinderaum der Pauluskirche.

Alle, die etwas zur Gestaltung und zum Schmücken des Altars beitragen möchten, sind eingeladen, dies bei unserer Küsterin Silke Johnston am Samstag, den 1. Oktober 2016 in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr abzugeben. Wir freuen uns auf rege Beteiligung. Unsere Konfirmanden werden in einer freiwilligen Aktion die Geschäfte in unserem Stadtteil aufsuchen und von ihnen Spenden für die Altargestaltung einsammeln. Allen Geberinnen und Gebern sei jetzt schon herzlich für Ihre Bereitschaft gedankt.


1453991855.xs_thumb-

Gottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden (für die Pauluskirche und die Neustadt) in der Pauluskirche am 25. September 2016, 10.10. Uhr

Herzliche Einladung zu diesem „besonderen Gottesdienst“, in dem die neuen Vorkonfirmanden sich vorstellen und die Gemeinde mit einigen besonderen Aktionen überraschen wollen. Dieser Gottesdienst wird vom Posaunenchor unter der Leitung von Wolfgang Gerts und durch den Gesang von Janina, begleitet von Lisa Michaelis, musikalisch untermalt. Wir freuen uns, wenn zur Begrüßung der neuen Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden möglichst viele Gemeindeglieder am Gottesdienst teilnehmen. Im Anschluß an den Gottesdienst gibt es zum gegenseitigen Kennenlernen einen Brunch, zu dem jeder, der kommt, herzlich eingeladen ist und dazu auch etwas mitbringen darf.


1376056978.xs_thumb-

2. Kleidermarkt für »starke Frauen«

Nachdem der erste Kleidermarkt gut angenommen wurde, wird es im September einen zweiten geben. Er soll am Samstag, den 17. September ab 14 Uhr bis etwa 18 Uhr in der Paulusgemeinde stattfinden. Auch diesmal ist es ein Kleidermarkt nur für Damenmode ab Konfektionsgröße 44. Der Aufbaubeginn für die Verkäufer wird am Vormittag sein. Es wird ein Standpreis pro Tisch von 5 Euro sowie eine Kuchenspende erhoben. Das Standgeld geht ohne Umwege an die Gemeinde als Spende. Mit dem Kuchen soll eine nette Cafeteria stattfinden, in dem Angehörige aber auch alle anderen sich stärken können. Dieser Erlös fließt auch der Gemeinde zu. Kleiderständer sind leider nicht vorhanden, kann aber jeder Verkäufer gern mitbringen. Diese sind gebührenfrei – sie müssen natürlich in das Platzangebot passen. Info und Anmeldung bei Andrea Karl unter Telefon 42213.

1376056978.xs_thumb-
1472553289.medium_hor

Bild: Paulus-Kindergarten

Gottesdienst im Kindergarten beginnt um 10.10 Uhr!

Sonntag, 4. September
mit Pastorin Greunig und dem Kindergarten-Team

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres feiern wir unseren Gottesdienst auf dem Gelände des Paulus-Kindergartens (Krähenberg 42). Die neuen Kinder werden begrüßt mit Musik und Segenswünschen.

In der Pauluskirche finden an diesem Tag kein Gottesdienst statt.

1376056978.xs_thumb-
1472468776.medium_hor

Bild: Woodwalker, with a retouche by Poxnar [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Comm

Augen auf!

Herzliche Einladung zu TOP TEN

für Mädchen und Jungen von 10-12 Jahren.

am Samstag, den 3. September 2016

von 11.00-13.30 Uhr in der Pauluskirche

Dieses Mal dreht sich alles um`s Sehen.

Wir spielen, experimentieren und sind kreativ. Das gemeinsame Mittagessen ist natürlich nicht nur für`s Auge!

Wir freuen uns auf Dich.

Die Jugendteamer der Ev.-luth. Pauluskirche und

Pastorin Ilka Greunig

(Rostocker Str.90, Infos unter 45428)

1376056978.xs_thumb-
1471257306.medium_hor

Bild: Sabine Richter-Zeck/evju/Junger Chor Celle

Gottesdienst zur Einführung von Sabine Richter-Zeck als Koordinatorin des Familienzentrums der Pauluskirche

Sonntag, 11. September, 10.10 Uhr
mit Pastor Dirk Wagner

Zu einem in mehrfacher Hinsicht „besonderen Gottesdienst“ wird herzlich eingeladen:
In diesem Gottesdienst wird Sabine Richter-Zeck offiziell in ihren Dienst als Koordinatorin des Familienzentrums eingeführt und gesegnet.

Der Paulusgemeinde wird das Kugelkreuz der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises verliehen (für den Flüchtlingstreff mit Jugendlichen, der jeden Freitag bei uns im „Laden“ stattfindet).

Und als besonderes Highlight singt der Junge Chor Celle unter der Leitung von Egon Ziesmann.

Es gibt also mindesten drei gute Gründe, um diesen Gottesdienst zu besuchen; alle Beteiligten freuen sich auf rege Teilnahme der Gemeinde.
1376056978.xs_thumb-

Connected - die Konfiandacht

Wann?
16.08.2016, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Jana Milchner
Für alle Konfis und Teamer
mit cooler Musik
und spannenden Themen

am Dienstag, 16. August um 18 Uhr
im Jugendraum der Paulusgemeinde
Wo?
Pauluskirche Jugendraum
Rostocker Str. 90
29225 Celle
1376056978.xs_thumb-
1470943441.medium

Bild: Gospel 4 Life, Eike Formella

Weitere Posts anzeigen