Paulusgemeinde Celle

Die Paulusgemeinde bietet Raum für Menschen jeden Alters. Lebendige Gottesdienste, diakonische Projekte wie der Laden und das Familienzentrum sowie ein Kindergarten prägen unser Gemeindeleben.

1376056978.xs_thumb-

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Wann?
06.03.2015, 19:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Titelbild zum Weltgebetstag 2015 von den Bahamas, „Blessed“, Chantal E. Y. Bethel/ Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V., www.weltgebetstag.de
Rund um den Erdball gestalten Frauen am 6. März Gottesdienste zum Weltgebetstag. Die Gottesdienstordnung kommt von den Bahamas mit dem Thema: Begreift ihr meine Liebe?
Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen. Alle erfahren beim Weltgebetstag von den Bahamas, wie wichtig es ist, Kirche immer wieder neu als lebendige und solidarische Gemeinschaft zu leben.
Ein Zeichen dafür setzen die Gottesdienstkollekten, die Projekte für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt unterstützen. Darunter ist auch eine Medienkampagne des Frauenrechtszentrums »Bahamas Crisis Center« (BCC), die sexuelle Gewalt gegen Mädchen bekämpft.
Der Gottesdienst in der Pauluskirche wird von einem ökumenischen Team aus der Region gestaltet.
Wo?
Pauluskirche
Rostocker Str. 90
29225 Celle
1376056978.xs_thumb-

Bläsergruppe: »Feiern Sie mit uns!«

Gottesdienst am 15. März um 17 Uhr

Die Bläsergruppe der Paulusgemeinde möchte mit Ihnen feiern! Denn in diesem Jahr besteht sie bereits zehn Jahre.

Im Frühjahr 2005 begann das erste Treffen von Blechbläsern und solchen, die es noch werden wollten, in  der Paulusgemeinde. Die Anfänge waren nicht einfach: Dirk gehörte zu denen, die zu schulen begannen, ohne das Schulen vorher gelernt zu haben. Jürgen musste umsatteln vom Tenorhorn zur Posaune, weil er einen bisher unbekannten Notenschlüssel lernen musste. Tina hatte das Waldhorn in eine Trompete umgetauscht. Andreas hatte von Tuten und Blasen noch keine Ahnung. Aber es ging doch so gut, dass am 5. Mai die Existenz der Bläsergruppe am Himmelfahrtstag am Kiebitzsee sicht- und hörbar wurde, unterstützt von den Bläsern des Neustädter Posaunenchores. Bis zum nächsten Einsatz zum Singegottesdienst am 3. Advent war dann zum Glück viel Zeit.
Eine Bläsergruppe hatte es schon 1964 in der Paulusgemeinde gegeben. Auch sie hat wie die Gemeinde im vergangenen Jahr ihr 50jähriges Jubiläum gefeiert. Bei der Neugründung habe ich darauf geachtet, den traditionellen Namen »Bläsergruppe« wieder aufzunehmen und zu wahren, obwohl wir natürlich ein ganz normaler Posaunenchor sind. Die partnerschaftliche Bindung mit den Neustädtern hat sich bis heute erhalten und ist wohl eine der tragfähigsten Brücken in der Region, die beide Gemeinden verbindet.
Es hat immer wieder personelle Wechsel, aber auch eine hohe Kontinuität gegeben. So sind die »jüngsten« Mitglieder auch schon seit 6 Jahren dabei. Erstaunlich ist die Geschichte unseres Tubisten Günter Eisen, die wir hier zum ersten Mal öffentlich machen: Günter war als junger Bläser schon 1964 bei der feierlichen Gemeindegründung dabei – ebenso wie 50 Jahre später bei der Feier des Jubiläums in dem kleinen Festzelt mit der »Jukebox«, die Wunschlieder der Festbesucher spielte. Das ist uns an diesem Tag erst klar geworden. Ein Stück Geschichte unserer Gemeinde!
Wir bitten Gott um seine weitere Begleitung dieses Chores, der dankbar ist. Mit vielen Menschen wurden wir musikalisch zusammengeführt, haben in den Gottesdiensten und Festen gemeinsam musiziert. Wir hoffen, dass das so bleibt!
Den Festgottesdienst würden wir gerne mit Ihnen zusammen feiern! – Denn der Posaunenchor ist für die Gemeinde da und ohne Gemeinde nicht denkbar. Im Anschluss an den Gottesdienst am 15. März um 17 Uhr gibt es  Gelegenheit zum Zusammensein bei einer kleinen Mahlzeit.    Wolfgang Gerts



1424944974.medium

Bild: Wolfgang Gerts, Barbara Paschke, Karsten Willemer

1376056978.xs_thumb-

Ein neues Angebot für Eltern mit kleinen Kindern!

1421051671.medium_hor

Bild: Anastasia Zeiger

1376056978.xs_thumb-

Gottesdienst mit Abendmahl

Wann?
01.03.2015, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Karsten Willemer
"Gewalt ist keine Lösung!"
Täglich erleben wir Gewalt. Krieg und Brutalität erreichen über die Medien unsere Wohnzimmer. Wie kann dem Teufelskreis der Gewalt ein Ende gesetzt werden? Der Gottesdienst beschäftigt sich mit dieser Frage. Die Antwort des Evangeliums ist wieder einmal überraschend. Aber auch eine gewisse Zumutung...

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Abendmahl.
Es predigt Pastor Karsten Willemer

Der Gottesdienst beginnt um 10.10 Uhr
Wo?
Pauluskirche
Rostocker Str. 90
29225 Celle
1376056978.xs_thumb-

Der Baum steht!

Vier Tage vor dem Heiligen Abend ist ein wichtiger Schritt für die Weihnachtsgottesdienste geschafft: Der Weihnachtsbaum steht in der Pauluskirche. Heute morgen hat ein zehnköpfiges Team den etwa 5 Meter hohen Baum aus dem Neustädter Holz geholt und aufgestellt. Ein herzliches Dankeschön geht an den örtlichen Förster für die edle Spende und an die kräftigen Männer für ihren tollen Einsatz!
1419097121.medium

Bild: Karsten Willemer

Barbara Paschke
vor 2 Monaten
Ihr seid klasse!!
vielen Dank. Im Wald sieht das Bäumchen viel kleiner aus. :-)
1376056978.xs_thumb-

»Fünf vor der Ehe« begeistern in der Pauluskirche

Mit sichtlich viel Spaß und musikalischer Qualität hat die A capella Gruppe »Fünf vor der Ehe« am vergangenen Sonntag ihr Publikum in der Pauluskirche begeistert.

1418831922.medium

Bild: Karsten Willemer

1376056978.xs_thumb-
Karsten Willemer vor 3 Monaten
Etwa 350 Euro an Spenden haben die Konfirmanden gesammelt. Toll!
1376056978.xs_thumb-
1417768284.medium_hor

Bild: Brot für die Welt

Konfirmanden und  Bäckerei Misch backen Brot für die Welt

An diesem Samstag stehen die Konfirmanden der Paulusgemeinde früh auf. Schon um 6.30 Uhr trifft sich die Gruppe von Pastor Willemer am Gemeindezentrum. Gemeinsam geht es dann zur Bäckerei Misch in die Sprengerstraße. Unter der Anleitung von Bäckermeister Andreas Misch werden die Konfis dort fleißig Brote backen. Später werden diese Brote in der Gemeinde zugunsten von "Brot für der Welt" verkauft.

Die Aktion ist Teil des bundesweiten Projektes "5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt", das die Evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam mit dem Bäckerhandwerk ins Leben gerufen hat. Konfirmanden aller Landeskirchen backen mit örtlichen Bäckern zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Bogotá (Kolumbien/Lateinamerika), in Dhaka (Bangladesch/Asien) und Kumasi (Ghana/Afrika). Offiziell lief das Projekt von Erntedank bis zum 1. Advent. Die Backaktion der Paulusgemeinde bildet sozusagen die Nachhut.

Die Brote werden verteilt solange der Vorrat reicht
  • am Samstagabend vor dem Konzert des Jungen Chores Celle
  • am Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst und
  • am Montagnachmittag bei der Adventsfeier der Senioren.
Wir danken der Bäckerei Misch für die Unterstützung.

Weitere Spenden für das Projekt sind herzlich willkommen.
Barbara Paschke
vor 3 Monaten
Hallo liebe Konfis,
wir wünschen euch gaanz viel Spaß beim Brotbacken. Toll das ihr Brot für die Welt backt!!
Danke auch an Bäckerei Misch.
1376056978.xs_thumb-
1376056978.xs_thumb-

Lebendiger Adventskalender

Wann?
01.12.2014, 17:30 Uhr bis
22.12.2014, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Karsten Willemer
Bis Heiligabend sind wieder viele Fenster in unserem Stadtteil als »lebendiger Adventskalender« geschmückt und beleuchtet. Jeweils um 17.30 Uhr treffen wir uns vor einem Fenster, um gemeinsam zu singen, Weihnachtsgeschichten zu hören und zu erzählen. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Alle Termine finden Sie unter:
http://lebendiger-adventskalender.wir-e.de
Wo?
Vor den geschmückten Fenstern in unserem Stadtteil

29225 Celle-Heese
1376056978.xs_thumb-

"Shrek-Sekunde" beim Sternstundengottesdienst

Gestern abend kam es kurz zu einer bedrohlichen Situation, als der Oger Shrek und seine Frau Fiona unseren Sternstundengottesdienst besuchten.

Doch Pastorin Ilka Greunig gelang es, die beiden Oger zu besänftigen, da für die Besucher nach dem Gottesdienst ein reichhaltiges Menü wie grüne Götterspeise und weiße Mäuse zur Verfügung standen.

Bild: Peter Reske

Weitere Posts anzeigen