© Karsten Willemer

Offene Stellen

Der Kinder- und Jugendtreff „Der Laden"

ist ein diakonisches Angebot der stadtteilbezogenen Kinder- und Jugendarbeit. Träger ist die Paulusgemeinde Celle. Der Kirchenkreis und die Stadt Celle unterstützen die Arbeit finanziell.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit, vorzugsweise mit der Qualifikation Diakon:in oder (sozial-)pädagogische Fachkraft (m/w/d).

Die Stelle hat einen Umfang von 50 % (zurzeit 19,25 Wochenstunden) einer vollen Stelle und ist befristet bis zum 31. Dezember 2024. Eine Verlängerung ist angestrebt, sofern die Förderung gesichert ist.

Die Stelle ist geprägt durch Aufgaben im Bereich der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD für die Mitarbeit voraus.

Tätigkeitsbereich:
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit des LADENs (Schwerpunkt ist die Jugendarbeit)
  • Planung und Durchführung von (freizeitpädagogischen) Angeboten und Aktionen für Kinder und Jugendliche
  • Beziehungsarbeit
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Auf- und Ausbau der sozialraumorientierten Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner:innen und Vernetzungen mit anderen Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe (z. B. Vereine, Verbände und sonstigen Gruppierungen)
  • Mitarbeit in Projekten

Wir wünschen uns:
  • Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Die Bereitschaft, auch am Nachmittag und in den frühen Abendstunden zu arbeiten
  • Belastbarkeit, Empathie und Flexibilität im Umgang mit jungen Menschen
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten im Team
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Praktische Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit
  • Grundkenntnisse in Gesprächsführung/ -beratung
  • wertschätzender und achtsamer Umgang mit Menschen
  • Ideenvielfalt und hohe Motivation

Wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Einbindung in ein aufgeschlossenes und engagiertes multiprofessionelles Team
  • Einarbeitung durch eine erfahrene Kollegin
  • Förderung von fachlichem Austausch und Kooperation durch gute interne und externe Vernetzung
  • Regelmäßige Dienstbesprechungen, Intervision, Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Freiraum für eigene Ideen und kreative Projektarbeit
  • Einen eigenen Arbeitsplatz mit PC in dem Büro, dass Sie sich mit der leitenden Diakonin teilen.
  • Eine Vergütung nach DienstVO in Verbindung mit TV-L. Die Entgeltgruppe richtet sich u. a. nach der Qualifikation.

Auskünfte zur Arbeit im LADEN erhalten Sie bei Diakonin Anke Holz, Tel.: 05141/940707 und bei Pastor Karsten Willemer, Tel. 05141/45428.

Bewerbungen per E-Mail oder postalisch an den Kirchenvorstand:
 Ev.-luth. Paulusgemeinde Celle
 z.Hd. Pastor Karsten Willemer